Denis Scheck:




"Ich mag Billy Wilder, sehr, also wäre das EINS, ZWEI, DREI oder DAS APPARTEMENT. Oder was von Lubitsch. Ach, aber ich mag auch die alten Italiener und Franzosen, GROSSE VÖGEL, KLEINE VÖGEL und Antonioni..."
Aber wenn man ihn auf einen Film festnagelt, bleibt er bei EINS ZWEI DREI, der irrwitzigen Kalten-Kriegskomödie aus dem Berlin von 1961, die ihren größten Erfolg erst bei ihrer Wiederaufführung 1985 feierte. Das Delphi in Berlin hatte den Film wiederausgegraben und nach einigen Monaten im stets ausverkauftem Haus kam er auch bundesweit wieder in die Kinos. Im riesigen Delphi selbst lief der Film damals über ein Jahr(!) lang. Das Gebäude der Coca-Cola-Niederlassung im Film wie in der Wirklichkeit gibt´s übrigens immer noch: Es steht verlassen in Berlin-Lichterfelde.

Denis Scheck ist Literaturkritiker, Übersetzer und Autor, bekannt vor allem durch seine Büchersendung im Ersten, Druckfrisch. Seine Texte sind eigentlich viel zu komisch und intelligent für das Medium, weshalb seine Sendung von der quotenblinden ARD gut vor potentiellen Zuschauern versteckt wird: Ausgestrahlt wird in der Regel an jedem ersten Sonntag des Monats um ca. 23.30 Uhr. Scheck führt jedes Interview an einem anderen Ort, wie weiland Susanne Reimann damals in Off Beat und ist sympatischerweise immer bereit, sich zum Affen zu machen. Besonderes Vergnügen bereitet sein scharfzüngiges Schnellgericht mit harten Urteilen über die Titel auf der Spiegel-Bestsellerliste, nachzulesen bei Druckfrisch im Netz, außerdem am jeweiligen Sonntag auch im Tagesspiegel.

Selbst mitgewirkt hat Scheck bei einem anderen Film: In DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK sieht man ihn als "dicken Söldner" der imperialen Armee durchs Bild laufen. Vielleicht. Erkennen kann man schließlich keinen in den Rüstungen. Jedenfalls war er damals, als Austauschschüler in den USA, eher zufällig als Komparse auf dem Set.



Und ein Film, den wir zum Glück nicht gesehen haben:

Gibt es eigentlich auch Filme mit Lilo Pulver, die man anschauen kann, wenn nicht gerade Billy Wilder Regie führt? Oder sind das alles nur schmierige Luststücke? Über HAB SONNE urteilt das Filmlexikon: "Einer Horde übermütiger Rangen in einem ländlichen Kinderheim gelingt es mit Hilfe ihrer charmanten Betreuerin, das Herz eines einsamen und verbitterten alten Mannes zu tätiger Nächstenliebe zu erweichen. Die künstlerischen Mängel und die Rührseligkeit des Films werden teilweise durch die Herzlichkeit und das natürliche Spiel der Kinder aufgewogen." Na dann.